Der Start ins Studium an der RWTH Aachen kann aufregend, aber auch herausfordernd sein – besonders für internationale Studierende. Genau hier setzt das Peer Success Coaching Programm an! Es wurde speziell entwickelt, um internationale Erstsemester, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik, zu unterstützen – von der Welcome Week über die Ersti-Woche hinaus.

Das bietet das Wintersemester 2024/25:

Peer Success Companions: Unsere Peer Coaches begleiten internationale Newcomer durch die Welcome Week und Ersti-Woche, zeigen ihnen die wichtigsten Veranstaltungen und helfen dabei, Kontakte zu knüpfen.

Learn2Study Tutorials: Wöchentliche Gruppentutorien für Erstsemester im Maschinenbau und der Elektrotechnik helfen, das deutsche Bildungssystem zu verstehen, das Studium zu organisieren und das Uni-Leben auszubalancieren. Außerdem gibt es Aktivitäten wie einen Besuch des Weihnachtsmarktes. Die Termine werden über unseren Moodle-Raum bekannt gegeben.

Milestone Information Events: Offen für alle internationalen Erstsemester, bieten diese Veranstaltungen wichtige Einblicke, um das erste Semester erfolgreich zu meistern und Fristen im Blick zu behalten.

Peer-to-Peer Beratung (P2P Troubleshooting): Falls Sie individuelle Beratung benötigen, stehen unsere Peer Coaches für persönliche, telefonische oder Online-Sitzungen zur Verfügung. Sie helfen bei Fragen bezüglich der Stundenplanerstellung, Kurswahl und vielem mehr.

Für Studierende anderer Fakultäten bietet das Peer Success Coaching Programm weiterhin wertvolle Angebote wie die Peer-to-Peer Beratung und die Milestone Information Events.

🔗 Bleiben Sie informiert, indem Sie unserem Moodle-Raum für Materialien, Tutorials und Ankündigungen beitreten. Weitere Informationen und zur Terminbuchung besuchen Sie: www.rwth-aachen.de/psc.

Starten Sie erfolgreich ins Studium mit Peer Success Coaching – denn wir sind da, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen!

(mda)