Das Freitisch Programm
Mit dem Freitisch Programm erhalten Studierende in finanzieller Notlage eine kostenlose Mahlzeit am Tag in den Mensen des Studierendenwerks Aachen. Das Programm haben wir 2020 gemeinsam mit dem Studierendenwerk Aachen, dem AStA der FH Aachen und dem AStA der KatHo Aachen gestartet.
Alle Studierenden, welche einen Antrag im Sozialausschuss bewilligt bekommen haben, können am Freitisch Programm teilnehmen. Dazu zählen:
- Ein kurzfristiges Sozialdarlehen,
- Ein langfristiges Sozialdarlehen.
- Eine bewilligte Rückerstattung des Semesterbeitrags auf Grund von sozialer Härte,
- Eine bewilligte Übernahme des Semesterbeitrags auf Grund von sozialer Härte.
Die Bewilligung und die Ausgabe des Freitischstickers erfolgt durch die Sozialberatung des Studierendenwerks. Momentane Ansprechperson ist:
Ansprechpartnerin:
Angela Weber
Tel.: +49 170 1404476
@: angela.weber@stw.rwth-aachen.de
Wie läuft die Beantragung?
Du musst eine E-Mail an freitisch@asta.rwth-aachen.de schreiben, dass du eine Bewilligung für eines der oben genannten Punkten erhalten hast. Die Sozialreferent*in stellt eine Bescheinigung aus. Mit dieser musst du einen Termin bei der Sozialberatung vereinbaren. Außerdem muss das Formblatt für den Freitisch, vom Studierendenwerk angefordert, ausgefüllt werden. Alle Daten und Formulare hierzu findest du unter diesem Link.
E-Mail Text
Hallo mein Name ist [Dein Name]
Ich habe im Sommersemester 25 einen Antrag an den Sozialausschuss der Studierendenschaft bewilligt bekommen. Der Grund für meinen Antrag war [ein Sozialdarlehen / die Rückerstattung meines Semesterbeitrags aufgrund von sozialer Härte].
Im Anhang befindet sich die Bestätigung über die Annahme des Antrags.
Ich möchte gerne eine Bescheinigung für den Freitisch erhalten.
Liebe Grüße
[Dein Name]
Das Freitisch Programm wird von unserem Referat für Soziales betreut.
Du kannst dich bei Fragen jederzeit an soziales@asta.rwth-aachen.de wenden.