Webseite Uniklinik RWTH Aachen
Uniklinik RWTH Aachen
In der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Studentische Hilfskraft oder Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zur Unterstützung der Forschungsarbeit mit flexiblen Arbeitszeiten (9-10 Stunden pro Woche, nach Absprache auch mehr, falls gewünscht) auch in den Prüfungsphasen, zunächst für 6 Monate befristet zu besetzen, mit Option einer Verlängerung. Eine langfristige Zusammenarbeit ist erwünscht.
Die Forschungsgruppe für Maschinelles Lernen in der Medizin entwickelt Algorithmen zur verbesserten Diagnostik von Erkrankungen. Besondere Themenschwerpunkte sind muskuloskelettale, onkologische, pulmonale und kardiovaskuläre Erkrankungen, die darüber hinaus eine Hauptrolle in der arbeitstäglichen Routine der Radiologin/des Radiologen spielen. Viele Erkrankungen können mittels bildgebender Untersuchungen diagnostiziert werden, z.B. in Form von Röntgen-, Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchungen und fließen neben klinischen, laborchemischen und anderweitigen Befunden in die Diagnose ein.
Zu diesem Zweck werden derzeit Verfahren des Machine Learning (z.B. künstliche neuronale Netze) als Diagnoseassistenzsysteme entwickelt, um dem/der Radiolog/-in weitere Hilfen zur Diagnose und Befundung zur Verfügung zu stellen. Das letztendliche Ziel ist dabei eine automatisierte Identifikation der Erkrankung (im Sinne der Differentialdiagnostik) sowie die Beurteilung der Krankheitsschwere, u.a. auch unter Therapie.
Ihre Aufgaben
- Erstellung geeigneter Datensätze und deren standardisierte Auswertung nach Anleitung
- Manuelles Segmentieren (d.h. Zusammenfassen von zusammenhängenden Pixeln/Voxeln zu entsprechenden [anatomischen / physiologischen] Regionen)
- Annotieren (d.h. Kennzeichnen von Erkrankungen bzw. deren Ausprägung) von o.g. bildgebenden Untersuchungen
- Unterstützung der wissenschaftlichen Aktivitäten der Klinik
Ihr Profil
- Studium der Medizin
- Interesse an interdisziplinären wissenschaftlichen Fragestellungen im Querschnittsbereich zwischen Medizin und Technik
- Kenntnisse im Bereich der Radiologie sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Voraussetzung
- Eingeschriebene/-r Student/-in der Humanmedizin sowie eine gültige Studienbescheinigung
- Bei ausländischen Studierenden: gültige Aufenthaltsbescheinigung, Arbeitserlaubnis, Meldebescheinigung
Wir bieten
- Praxisnahe Tätigkeit in einem jungen und ambitionierten Team
- Potenzial zur Entfaltung und kreatives Mitwirken in vielen Belangen der Klinik
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Die Uniklinik RWTH Aachen fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Eine Beschäftigung unterhalb der oben angegebenen Wochenarbeitszeit ist grundsätzlich möglich.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie bevorzugt unser digitales Bewerbungsportal unter www.karriere.ukaachen.de nutzen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen in der elektronischen Bewerbungsmappe sicher vor unbefugten Zugriffen zu hinterlegen. Bewerbungen, die uns per E-Mail an: bewerbung@ukaachen.de (dieser Übertragungsweg ist i. d. R. nicht ausreichend geschützt) erreichen, werden von uns in das v. g. Portal überführt. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Portal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Vorhaltefrist werden auch die Daten im Portal gelöscht. Stimmen Sie einer Überführung in das v. g. Portal nicht zu, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.
Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle GB-P-48859 endet am 27.08.2024.
Für Rückfragen steht Ihnen Vera Winter, Tel.: +49 241 80 35051, E-Mail: vwinter@ukaachen.de gerne zur Verfügung.