Outdoor-Gesprächsforum für Studierende und Doktoranden: „Lässig statt stressig“ – Umgang mit psychischem Stress im Studium
Wir kennen es alle: lässig statt stressig ist einfacher gesagt als getan. Theoretisch wissen wir, was zu tun ist, aber praktisch sieht es dann häufig ganz anders aus. Wieso eigentlich? Und was kann man tun, um möglichst gesund und ausbalanciert durch eine stressige Zeit zu kommen?
Neben der Klausurenphase und Abgabeterminen, die wir mit Zeitmanagement-, Zielsetzungs- und Study-Skills anzugehen und zu bewältigen versuchen, kommt ja häufig einfach auch noch das Leben hinzu! Und dann sind wir überfordert und gestresst von der Vielzahl an To Do´s, die sich ansammeln und nie enden wollen. Obwohl wir uns damit häufig allein fühlen, merken wir vom Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG), dass es tatsächlich sehr vielen so geht.
Getreu dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein!“ wollen wir ein Angebot schaffen, wo wir als Gruppe einen Blick auf individuelle Stress-Baustellen werfen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Und damit die Gruppe nicht zum nächsten stressigen To Do wird, wollen wir den Fokus auf einen interaktiven und kreativen Prozess legen.