Semesterticket FAQ

Ich habe es nicht geschafft meine Chipkarte vor dem 01. April zu aktualisieren, was kann ich tun?

Wenn du deine Chipkarte nicht vor dem 01. April aktualisiert hast, um das neue Deutschlandsemesterticket aufzuspielen, wird deine Chipkarte bei der Kontrolle als ungültig angezeigt, d.h. du würdest ohne gültiges Ticket fahren. Aktualisiere deine Chipkarte deshalb so schnell wie möglich, das geht auch jetzt noch. Dabei behaltet ihr eure Chipkarte, müsst allerdings die neue Fahrtberechtigung als Update auf die Chipkarte laden. Das geht an den Ticketautomaten der Deutschen Bahn im AVV-Gebiet, in den Vorverkaufsstellen der ASEAG sowie im DB Reisezentrum im Kölner Hbf. Wir haben ein Video gedreht, wo wir dir zeigen, wie das Update an einem Automaten funktioniert:

Auf der Website der ASEAG findet ihr ausführliche Erläuterungen (z.B. auch zu den Fragen, was zu tun ist, wenn ihr euch aktuell im Ausland oder in Deutschland, aber außerhalb des AVV-Gebietes, aufhaltet). Zudem findest du hier zwei Übersichtskarten, wo das Update möglich ist: via Google Maps oder Open Street Maps.

Solltest du ohne gültiges Ticket gefahren sein und kontrolliert worden sein, wende dich bitte an die ASEAG. Dir kann eine Gültigkeitsbescheinigung ausgestellt werden, sodass du hoffentlich keine Strafe zahlen musst, denn eigentlich hättest du ein gültiges Ticket, nur die Chipkarte ist nicht aktualisiert! Garantieren können wir dies leider nicht.

Wie kommt der Preis für das Semesterticket zustande?

Der Preis für das Deutschlandsemesterticket ist an einen Preis von 60 % des Deutschlandtickets gekoppelt. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell, d.h. alle Studierenden zahlen den gleichen Betrag – unabhängig davon wie häufig sie das Ticket nutzen. Deswegen muss das Semesterticket günstiger sein als das normale Deutschlandticket. Der „Nachlass“ von 40 % ist eine politisch gesetzte Zahl, die der AStA oder die Studierendenschaften nicht (mit)bestimmt haben. Damit wird der Preis für das Deutschlandsemesterticket rein politisch bestimmt und nicht so wie beim ehemaligen AVV-Semesterticket in einer Verhandlung zwischen dem AStA und der ASEAG und dem AVV.

Warum habe ich noch keinen Verknüpfungscode für naveo erhalten?

Alle Infos zur Nutzung des Semestertickets in naveo findest du auf unserer Webseite: https://www.asta.rwth-aachen.de/semesterticket/#naveo. Um den Verknüpfungscode zu erhalten, musst du deinen ConnectMe-Coupon einlösen (mehr Infos auf der Webseite des IT-Centers). Dadurch erhältst du Zugang zu den RWTH-Diensten wie RWTH-Mail (deine RWTHmail hat das Format: vorname.nachname@rwth-aachen.de). Wenige Tage nachdem du das erledigt hast, sendet dir die ASEAG deinen persönlichen Verknüpfungscode zur Registrierung in naveo an diese RWTHmail. Das kann nach Einlösung des Coupons einige Tage dauern.

Hast du keinen Code erhalten? Dann prüfe die folgenden Punkte: 

  • Bist du zum ersten Mal an der RWTH immatrikuliert? (Pause zwischen Bachelor/Master bzw. Master/Promotion zählt als bereits eingeschrieben)
  • Hast du deine Immatrikulation vollständig abgeschlossen? (alle Dokumente eingereicht, Semesterbeitrag bezahlt)
  • Hast du bereits (vor einigen Wochen) deinen persönlichen ConnectMe-Coupon eingelöst, der dir Zugriff auf RWTH-Dienste wie RWTH-Mail ermöglicht?
  • Bist du volljährig (mindestens 18 Jahre)?
  • Hast du auch den Spam-/Junk-Ordner deines RWTHmail-Postfaches überprüft?

Trotzdem hast du noch immer keinen persönlichen Verknüpfungscode für naveo an die RWTH-Mail erhalten?

  • Dann wende dich bitte unter Angabe deines vollständigen Namens, Geburtsdatums und mit deiner Immatrikulationsbescheinigung an die ASEAG via semesterticket@aseag.de!

Warum ist mein Semesterticket in naveo nicht sichtbar, obwohl ich mich erfolgreich registriert habe?

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel wurde der Registrierungscode mehrfach verwendet. Oder die Registrierung ist nicht abgeschlossen. Der Link zum Vergeben eines Passwortes, den du während der Registrierung an deine RWTHmail erhältdst, ist nur 12 Stunden lang gültig. Falls du in dieser Zeit kein Passwort vergeben hast, kannst du mit der Funktion „Passwort zurücksetzen“ selbstständig einen neuen Link zur Passowrtvergabe anfordern.

Falls du dein Ticket nicht in naveo sehen kannst, befolge diese Schritte:

1. Melde dich in naveo ab (NICHT Account löschen!)

2. Melde dich mit deinem Benutzernamen wieder an (eventuell mit Hilfe der „Passwort zurücksetzen“-Funktion)

3. das Ticket sollte nun sichtbar sein. Falls nicht, wende dich bitte mit Angabe deines vollen Namens, Geburtsdatum, und RWTHmail an hallo@naveo.info

Wie erhalte ich mein Semesterticket?

Bitte beachte, dass für den Erhalt des Semestertickets deine Einschreibung vollständig abgeschlossen sein muss. d. h. du musst alle Dokumente korrekt bei der RWTH eingereicht sowie den Semesterbeitrag bezahlt haben. Zudem muss die Kopplung ans IdM erfolgt sein und du Zugang zu deiner RWTH-E-Mail-Adresse haben. Dafür muss der ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst worden sein.

Ab dem WS24/25 erhalten neu eingeschriebene Studierende ihr Ticket standardmäßig auf dem Smartphone (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier).

Die Möglichkeit alternativ eine Chipkarte zu nutzen, bleibt aber bestehen, diese muss aktiv beantragt werden. Der Link zum Formular folgt. Wenn du eine Chipkarte beantragt hast: Die Chipkarte wird durch die ASEAG ausgestellt und dir per Post zugeschickt (an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse).

Warum ist das Semesterticket in naveo immer nur bis zum Ende des aktuellen Monats gültig?

Genau das Ticket mit genau dem QR-Code, den du jetzt gerade sehen kannst, ist nur bis zum Ende des aktuellen Monts gültig. Das hat technische Gründe. Am Anfang des nächsten Monats wird dann immer automatisch ein neuer QR-Code generiert. Deswegen brauchst du auch am Anfang des Monats, wenn du naveo öffnest, einmalig eine Internetverbindung, damit der neue QR-Code geladen werden kann. Ansonsten kannst du dein Ticket auch offline aufrufen. Du musst zur Erneuerung aber sonst nicht selbst tätig werden, es ist keine erneute Verifizierung o.ä. notwendig.

Wann erhalte ich mein Semesterticket?

​Voraussetzung für den Erhalt des Semestertickets ist, dass deine Einschreibung vollständig abgeschlossen ist, d.h. du musst alle Dokumente korrekt bei der RWTH eingereicht sowie den Semesterbeitrag bezahlt haben. Zudem muss die Kopplung ans IdM erfolgt sein und du Zugang zu deiner RWTH-E-Mail-Adresse haben. Dafür muss der ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst worden sein.

Ab dem WS24/25 erhalten neu eingeschriebene Studierende ihr Ticket standardmäßig auf dem Smartphone (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier).

Bitte beachte unbedingt, dass dein Semesterticket in jedem Fall erst ab dem Semesterbeginn (01.10. oder 01.04.) gültig ist, selbst wenn du es schon vorher erhältst.

Die Möglichkeit alternativ eine Chipkarte zu nutzen, bleibt aber bestehen, diese muss aktiv beantragt werden. Der Link zum Formular folgt.

Wenn du eine Chipkarte beantragt hast:
Die Chipkarte wird durch die ASEAG ausgestellt und dir per Post zugeschickt (an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse).
Hierfür gilt: wenn du dich bis 30 Tage vor dem Semesterbeginn eingeschrieben hast, erhältst du dein Ticket spätestens zwei Wochen vor Semesterbeginn. Wenn du dich nicht später als zehn Tage vor Semesterbeginn einschreibst, schickt die ASEAG das Ticket spätestens drei Tage vor Semesterbeginn an dich. Wenn du dich später als zehn Tage vor Semesterbeginn oder nach dem Semesterbeginn einschreibst, kannst du davon ausgehen, dass dir das Ticket innerhalb von drei bis fünf Tagen zugestellt wird. Sollte das nicht passieren, wende dich bitte direkt an die ASEAG – entweder per E-Mail unter semesterticket@aseag.de oder direkt vor Ort im Kundencenter.

Was muss ich bei der Adresse beachten? Wird das Semesterticket auch ins Ausland gesendet?

Ab dem WS24/25 wird das Semesterticket für Neueinschreiber standardmäßig auf dem Smartphone über die naveo App ausgegeben. Hierfür erhältst du nach der erfolgten Einschreibung einen Verknüpfungscode an deine RWTH-E-Mail-Adresse. Siehe „Wie erhalte ich mein Semesterticket?“.

Solltest du beantragt haben statt der App eine Chipkarte zu nutzen, gilt für den postalischen Versand Folgendes:

Die Chipkarte wird durch die ASEAG an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse geschickt. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird die Chipkarte an die hinterlegte Heimatadresse geschickt. Die Chipkarte wird allerdings nur versendet, wenn die hinterlegte Adresse in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien ist. In anderen Fällen verbleibt diese bei der ASEAG und kann dort im Kundencenter abgeholt werden.
Bitte halte deine Adresse in RWTHonline unbedingt aktuell, ansonsten kann dir keine neue Chipkarte zugeschickt werden, wenn z. B. deine alte abgelaufen ist.

Kann das Semesterticket auch persönlich abgeholt werden?

Ab dem WS24/25 wird das Semesterticket für Neueinschreiber standardmäßig auf dem Smartphone über die naveo App ausgegeben. Hierfür erhältst du nach der erfolgten Einschreibung einen Verknüpfungscode an deine RWTH-E-Mail-Adresse. Siehe „Wie erhalte ich mein Semesterticket?“.

Solltest du beantragt haben statt der App eine Chipkarte zu nutzen, gilt auch hier, dass eine Abholung vor Ort i.A. nicht möglich ist. Lediglich wenn deine Chipkarte aufgrund einer falschen Post-Adresse oder aus sonstigen Gründen nicht zugestellt werden konnte und es deshalb als Postrückläufer wieder bei der ASEAG landet, kann das Ticket vor Ort im Kundencenter der ASEAG abgeholt werden.

Was können Gründe dafür sein, dass ich noch kein Semesterticket bekommen habe?

Mögliche Gründe dafür, dass du das Ticket noch nicht erhalten hast, könnten sein:

  • Deine Einschreibung ist noch nicht vollständig. Zum Beispiel wegen fehlender Unterlagen. Es müssen alle Dokumente bei der RWTH vollständig eingereicht worden sein, auch z. B. der Nachweis über die Krankenversicherung.
  • Du hast deinen Semesterbeitrag noch nicht bezahlt.
  • Du hast die Kopplung ans IdM noch nicht vorgenommen bzw. keinen Zugang zu deiner RWTH-E-Mail Adresse. Diesen erhältst du, wenn du den ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst hast.

Zusätzlich, wenn du die Nutzung der Chipkarte statt der App-Nutzung beantragt hast:

  • Deine Adresse ist falsch in RWTHonline hinterlegt.
  • Deine Adresse liegt außerhalb von Deutschland, den Niederlanden oder Belgien. In diesem Fall wird dir die Chipkarte nicht direkt zugesendet, sondern muss vor Ort im Kundencenter der ASEAG abgeholt werden.
  • Du hast deine Adresse (in RWTHonline) geändert, nachdem die Chipkarte schon durch die ASEAG produziert wurde, sodass die ASEAG diese an deine alte Adresse geschickt hat und nicht zugestellt werden konnte. In diesem Fall ist die Chipkarte als Postrückläufer wieder bei der ASEAG gelandet und du kannst sie dort im Kundencenter abholen.

Wer ist für die Ausstellung des Semestertickets zuständig?

Die ASEAG ist als Verkehrsunternehmen für die Ausstellung und den Versand der Tickets (egal ob als Smartphone-Ticket oder als Chipkarte) zuständig. Der AStA hat damit als Studierendenvertretung nichts zu tun. Daher können wir dir z. B. auch nicht sagen, ob dein Ticket bereits durch die ASEAG verschickt wurde, nachdem du dich neu eingeschrieben hast. Bitte beachte die Hinweise unter „Was können Gründe dafür sein, dass ich noch kein Semesterticket bekommen habe?“. Wenn das nicht hilft, wende dich bitte direkt an die ASEAG unter semesterticket@aseag.de oder vor Ort im Kundencenter.

Wo gilt das Semesterticket?

Das Semesterticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit allen Bus- und Bahnlinien (RE/RB/S-Züge, Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen) im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtickets. Im AVV zählen hierzu übrigens auch die grenzüberschreitenden Linien nach Vaals (Linien 25, 33 & 350), Kelmis Bruch (Linie 24), Kerkrade (Linie 34), Gewerbegebiet Avantis (Linie 74) und Sittard (Linie SB 3). Mehr Infos zum grenzüberschreitenden Verkehr findet ihr im FAQ auf der Website des AVV.

Bitte beachte: Mit dem Semesterticket kannst du nicht mit dem ICE, IC, EC, Thalys und anderen Zügen des Fernverkehrs fahren. Auch das Fahren in der 1. Klasse ist nicht möglich. Hierfür ist immer eine extra Fahrkarte zu kaufen. Ausnahmen sind auch hier möglich. Wir informieren explizit darüber, wenn auf bestimmten Strecken Züge des Fernverkehrs für das Semesterticket freigegeben werden.

Zudem können Studierende der RWTH, FH und KatHo Aachen mit ihrem Semesterticket alle Arriva Busse und Bahnen in Süd-Limburg (Niederlande) nutzen. Eine Übersicht findet sich hier: https://www.asta.rwth-aachen.de/service/infos-zum-semesterticket/.

Gilt das Semesterticket auch in Belgien?

Mit dem Semesterticket kann nur die Linie 24 bis Kelmis Bruch in Belgien genutzt werden. Ansonsten hat das Semesterticket keine Gültigkeit in Belgien.

Ist es erlaubt eine Person oder ein Fahrrad mitzunehmen?

Eine Personen- oder Fahrradmitnahme ist im Semesterticket nicht enthalten.

Solltet Ihr NRW-weite Fahrten mit dem Rad planen, empfehlen wir das FahrradTicket NRW der DB für Tagestrips. Für regelmäßige Fahrten könnt ihr euch besser das NRWupgrade Fahrrad kaufen. Damit ist dann die Fahrradmitnahme in ganz NRW sowie auf ein paar zusätzlichen Strecken möglich.

Ist die Nutzung der 1. Klasse mit dem Semesterticket möglich?

Die Nutzung der 1.Klasse ist mit dem Semesterticket nicht möglich. Möchtest du diese dennoch nutzen, kannst du für NRW-weite Fahrten das NRWupgrade 1.Klasse nutzen. Dies gilt in ganz NRW sowie auf ein paar zusätzlichen Strecken außerhalb.

Meine Chipkarte ist abgelaufen. Was kann ich tun?

Die Chipkarten haben eine maximale Geltungsdauer von fünf Jahren. Somit werden diese regelmäßig ausgetauscht. Sofern Studierende weiterhin berechtigt sind, erhalten diese über den Postweg automatisch eine neue Chipkarte. Die ASEAG versendet das neue Ticket ca. zwei Wochen bevor das alte Ticket ausläuft, damit eine fortlaufende Mobilität gewährleitstet werden kann. Bitte halte aus diesem Grund deine Adresse in RWTHonline immer aktuell!
Erhältst du nicht rechtzeitig ein neues Ticket, weil z. B. deine Adresse nicht richtig in RWTHonline hinterlegt ist, wird es wahrscheinlich als Postrückläufer wieder bei der ASEAG gelandet sein. In dem Fall kannst du dein neues Ticket im Kundencenter der ASEAG abholen. Eine Gebühr wird hierfür nicht fällig.
Mehr Informationen und Informationen zum nächsten Chipkartentausch finden sich auf der Internetseite der RWTHhttps://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Mobilitaet/Semesterticket/~omxh/FAQ-eTicket/
Das alte Ticket kann entsorgt werden: einfach die Karte möglichst kleinteilig zerschneiden, alle lesbaren persönlichen Daten – wie Name und Kundennummer – unkenntlich machen und bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben (Chipkarten gelten gesetzlich als Elektrogeräte). Alternativ kann die Chipkarte an das Kundencenter der ASEAG geschickt werden. Dann übernimmt die ASEAG die Entsorgung für dich.

Die ASEAG ist als Verkehrsunternehmen für die Ausstellung und den Versand der Tickets zuständig. Der AStA hat damit als Studierendenvertretung nichts zu tun. Daher können wir dir z. B. auch nicht sagen, ob dein Ticket bereits durch die ASEAG verschickt wurde. Richte solche Anfragen bitte direkt an die ASEAG unter semesterticket@aseag.de.

Hat meine Chipkarte ein Ablaufdatum?

Ja, die Chipkarten haben i. A. eine maximale Geltungsdauer von fünf Jahren. Wie lange dein Semesterticket maximal noch gültig ist, erkennst du an dem Aufdruck auf dem Ticket in der Form Monat/Jahr. Beispiel: Bei dem Aufdruck 7/22 ist das Ticket bis Ende Juli 2022 gültig.
Wenn die Tickets abgelaufen sind, werden diese standardmäßig ausgetauscht, d. h. Studierende, die weiterhin berechtigt sind, erhalten automatisch ein neues Ticket per Post zugeschickt (an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse). Dabei ist zu beachten, dass das neue Ticket erst genutzt werden kann, wenn das alte abgelaufen ist. In dem oben genannten Beispiel müsste das alte Semesterticket bis zum 31.07. genutzt werden und ab dem 01.08. muss das neue Ticket genutzt werden.
Das alte Ticket kann dann entsorgt werden: einfach die Karte möglichst kleinteilig zerschneiden, alle lesbaren persönlichen Daten – wie Name und Kundennummer – unkenntlich machen und bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben (Chipkarten gelten gesetzlich als Elektrogeräte). Alternativ kann die Chipkarte an das Kundencenter der ASEAG geschickt werden. Dann übernimmt die ASEAG die Entsorgung für dich.

Bitte beachte, dass das Ticket natürlich auch nicht mehr gültig ist, nachdem du exmatrikuliert bist – auch wenn es laut Aufdruck noch gültig wäre. 

Ich habe meine Chipkarte verloren, was kann ich tun?

Du kannst dir im Kundencenter der ASEAG gegen Vorlage einer gültigen Studienbescheinigung eine neue Chipkarte ausstellen lassen. Hierfür ist allerdings eine geringe Gebühr fällig.

Kann ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen, wenn ich das Ticket nicht nutze?

Nein, das ist i. A. nicht möglich, da das Semesterticket ein solidarisch finanziertes Ticket ist. Es ist nur deswegen so viel günstiger als andere Tickets, weil alle den gleichen Betrag zahlen – unabhängig davon wie viel die einzelne Person das Ticket nutzt. Du kannst den Mobilitätsbeitrag aber in Sonderfällen z. B. aufgrund eines Auslandssemesters oder sozialer Härte zurückerstattet bekommen. Hier findest du mehr Informationen: https://www.asta.rwth-aachen.de/semesterticket/.

Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich beurlaubt bin?

Ja, du kannst dein Ticket ganz normal nutzen – außer du hast dir den Mobilitätsbeitrag aufgrund der Beurlaubung zurückerstatten lassen (siehe „Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen habe?“)

Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen habe?

Nein, wenn dir der Mobilitätsbeitrag z. B. aufgrund einer Beurlaubung, eines Auslandsaufenthalts o. ä. zurückerstattet wird, ist dein Ticket in dem Semester nicht gültig, für das die Rückerstattung erfolgt ist. Es gilt dann erst wieder mit Beginn des folgenden Semesters (01.10. oder 01.04.).
Dies gilt nicht bei einer Rückerstattung aufgrund von sozialer Härte. In dem Fall kannst du dein Ticket normal nutzen.

Was passiert, wenn ich mich vor dem Semesterende exmatrikuliere? Ist mein Ticket dann noch bis zum Ende des Semesters gültig?

Nein, die Gültigkeit des Tickets erlischt mit der Exmatrikulation. Wenn du dich mehr als einen Monat vor Semesterende exmatrikulierst, kannst du dir den Mobilitätsbeitrag anteilig erstatten lassen. Alle Informationen dazu findest du unter https://www.asta.rwth-aachen.de/semesterticket/.

Ich wurde ohne Semesterticket kontrolliert, was kann ich tun?

Wenn du ein gültiges Semesterticket besitzt, aber bei einer Kontrolle dein Ticket nicht vorzeigen konntest, weil z. B. dein Akku leer war oder du deine Chipkarte verloren oder vergessen hast, musst du nicht den vollen Preis fürs „Schwarzfahren“ bezahlen. Du kannst dann dein gültiges Ticket bei der Bahn nach zeigen und musst nur eine Bearbeitungsgebühr bezahlen (ohne Gewähr). Informationen dazu findest du unter https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/faq.html.

Hilfreiche Links zum Semesterticket

Kontakt

Bei Fragen zum Semesterticket kannst du in unserem FAQ nachschauen oder dich an semesterticket@rwth-aachen.de wenden, falls deine Frage dort nicht beantwortet wird.