Erfolgreich zusammenarbeiten – Teamdynamik und Rollenverständnis nutzen
Jeder von uns besitzt mehr als nur eine Rolle – alleine im privaten Umfeld sind unsere Rollen zahlreich: Freund/in, Bruder/Schwester, Tochter/Sohn usw. Im universitären Kontext nehmen wir ebenfalls vielfältige Rollen ein – wir sind z.B. Studierende/r, studentische Hilfskraft und üben eventuell zudem ein freiwilliges Mandat an der Hochschule aus.
Konflikte entstehen dabei primär durch Rollenüberschneidungen. Beispielsweise wird die Abschlussarbeit, bei der wir uns in der Rolle des/der Studierenden befinden, bei dem/der selben Professor/in geschrieben, mit der/m wir noch gestern als Fachschaftsmitglied in einer hochschulinternen Sitzung einen hitzigen Diskurs hatten.
Nicht immer fällt es dabei leicht, die eigenen Rollen zu kennen, bewusst zu trennen und so Konflikte zu umgehen bzw. zu lösen. Im ersten Teil des Seminars arbeiten Studierende deshalb gemeinsam am eigenen Rollenverständnis und finden mögliche Lösungen für Rollenkonflikte im Hochschulalltag. Dabei sind Fallbeispiele aus den Reihen der Seminarteilnehmenden sehr willkommen.
Da während des Studiums und im folgenden Berufsleben viele Prozesse und Projekte in Teamarbeit ablaufen, werden im zweiten Teil des Seminars Teamarbeit und mögliche Teamrollen genau definiert und besprochen, wie das Gruppenpotential auf Basis der individuellen Stärken und Schwächen der Teammitglieder bestmöglich genutzt und Team Building gefördert werden kann.